Montag, 3. August 2015

1. Schultag


Heute war mein erster Schultag an der neuen Schule.
Ich war schon einmal dort, als wir die Uniform gekauft haben.
Die Schule ist im gleichen Ort und ist nur 700 m von dem Haus entfernt (ich weiß, dass in einem anderen Post 300 m steht, aber das war die Angabe der Gastschwester und ich finde es sind mehr).
Obwohl man das Stück auch sehr gut zu Fuß gehen kann, werden meine Gastschwestern und ich gefahren. Viele kommen auch mit einem extra Schulbus, der denen gelben Schulbusse in den USA sehr ähnelt.
Als ich dann um kurz vor Schulbeginn (7 Uhr) im Sekretariat war, mussten wir noch sehr lange warten.
Es wurde, wie jeden Montag, die Nationalhymne gespielt und danach liest ein Schüler, wie jeden Tag, etwas vor. Was sie genau vorlesen weiß ich nicht.
Im Sekretariat verweilten wir über 2 Stunden und mir wurde ein Teil der Regeln erklärt:
Halsketten, Armbänder, Schminke und Nagellack sind strengsten Verboten. Ebenso trinken und rauchen. Uhren und Ohrringe müssen klein sein. Wenn man eine Jacke tragen möchte, dann muss sie das gleiche Blau haben wie die Schuluniform. Die Schuluniform muss man immer tragen. Für die Jungen auf meiner Schule bedeutet das, dass sie schwarze Schuhe und schwarze Socken tragen müssen und dazu eine braune Hose und ein graues T-Shirt. Die Mädchen müssen schwarze Ballerinas mit weißen Socken, ein grün-weiß karierter Rock und ein graues T-Shirt tragen. Hose, Rock und T-Shirt kauft man in der Schule.
Die Schüler der 11. Klasse tragen ein mint-farbenes Oberteil.
Von der 1. bis 6. Klasse ist man in der "Primeria", was die "Grundschule" bildet. Die 7. bis 11. Klasse ist die "Secondaria", was die "weiterführende Schule" ist.
Nach 2 Stunden im Sekretariat führte man mich im Schulgebäude herum und stellte mich den 9. Klassen vor.
Nachdem ich die erste Pause verpasst hatte, ging ich in meine Klasse.
In der 4. Stunde stellten sich alle vor und wir machten keinen Unterricht. Danach war die große Pause.
Anschließend stand ein kurzer Religionstest an und danach redeten wir nur.
Um 13.45 Uhr war dann die Schule vorbei.

Ich habe außerdem herausgefunden, dass nächste Woche ein neuer deutscher Austauschschüler auf die selbe Schule kommt.

Über die Schule, Fächer, Arbeiten, Hausaufgaben und Verhalten gegenüber den Lehrern mache ich ein anderer Post, sobald ich mehr darüber herausgefunden habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen