Rezepte

Auf dieser Seite werde ich Rezepte von typischem Essen hochladen.
Die Angaben sind meistens in Tassen, da viele keine Küchenwaage besitzen und deswegen die Mengen in Tassen und Löffeln angeben. Oft wird auch einfach nach Gefühl gekocht bzw. gebacken.

1. Gallo Pinto (Nationalgericht mit Reis und schwarzen Bohnen)
2. Palitos de queso (Käsestangen)
3. Empanadas de frijoles (Teigtasche mit Bohnen)

4. Budín (Pudding)
5. Tres Leches (3 Milche)
6. Patacones (frittierte Kochbananenscheiben)

1. Gallo Pinto (mind. 7 Portionen)
 - 7 Tassen weißer Reis

Den Reis ganz normal kochen und kalt stellen. (Kann man morgens vorbereiten oder am Tag davor, da der Reis kalt sein muss.)

- 2 1/2 Tassen schwarze Bohnen

Die Bohnen auch ganz normal kochen und die Brühe aufheben. (Kann man auch schon vorbereiten. Die Bohnen können kalt oder warm sein.)

- 1 große Zwiebel
- 1/4 Tasse rote Paprika
- 2 1/2 Tassen Bohnen
- 2-3 Esslöffel Gemüsebrühe
- 1 Prise Knoblauchpulver
- 1 Esslöffel Hühnchenbrühe
- 10 Stängel Koriander
- 1 Esslöffel Butter

Die Zwiebel und die Paprika klein schneiden und in einer Pfanne mit Öl kochen. (Die Zwiebel und die Paprika sind das Geheimnis, ohne das schmeckt es nicht)
 


Danach auf niedrige Stufe zurückschalten.
Gebe die Bohnen und eine Tasse der Brühe, die Gemüsebrühe, das Knoblauchpulver und die Hühnchenbrühe zu der Zwiebel und der Paprika hinzu.
Danach folgt der Reis. Rühre das ganze immer wieder um, bis sich der Reis schwarz färbt.
Schneide den Koriander klein und gebe ihn auch zu dem Reis hinzu.
Zum Schluss noch die Butter und fertig ist das Nationalgericht.


Oft wird das Gericht abends gemacht und morgens mit einem Ei (oft Rührei) und Natilla (wie Sauerrahm) serviert.




2. Palitos de Queso (1 sehr großes Blech)

Ofen: 180°C

- 1 Tasse halbharter salziger geriebener Käse (genaue Übersetzung; der Käse ist sehr trocken und enthält sehr viel Salz)
- 250 g Margarine
- 1 Ei
- 1/2 Tasse Parmesankäse
- 2 Tassen Mehl
- Cayennepfeffer (nach belieben)
- 3 Esslöffel Natilla (wie Sauerrahm)

Den salzigen Käse, die Margarine, das Ei und den Parmesankäse mixen bis eine einheitliche Maße entsteht.
Danach des Mehl und den Pfeffer vermischen. Das Mehl und der Pfeffer werden nach und nach zu der Maße hinzugegeben.
Füge danach den Sauerrahm hinzu. Schlage das ganze reichlich bis es eine einheitliche Masse ist.

Fette ein Backblech ein und bestreue es mit Mehl.
Gebe den Teig in einen Spritzbeutel und spritze 1 cm dicke und 10-15 cm lange Stangen.
Die Stangen sind fertig wenn sie goldbraun sind.







3. Empanadas de frijoles (ca. 13 Stück)

Empanadas werden oft nachmittags oder abends gegessen. Nachmittags füllt man sie aber eher mit Ananas als mit Fleisch oder Bohnen.

Man beginnt mit den Bohnen:
- 1 kleine Zwiebel
- 3 Tassen Bohnen
- Salz und Pfeffer, Knoblauchpulver
- Hühnchenbrühe
- 1 Teelöffel Zucker

Die Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne kochen. Danach fügt man die Bohnen hinzu und die Gewürze. Wenn die Bohnen weich sind, zerdrückt man sie ein wenig mit einer Gabel. Zum Schluss noch der Zucker. Das lässt man ca. 10 Minuten kochen.

Für den Teig:
- 2-3 Tassen Maismehl
- 1/4 Tasse trockener Käse (gleicher Käse wie bei den Käsestangen; es ist wichtig, dass er keine Fäden zieht, wenn er erwärmt wird)
- Hühnchenbrühe
- 1-2 Tassen warmes Wasser

Alle Zutaten in eine Schüssel geben, aber das Wasser nur nach und nach hinzugeben. Man knetet das alles mit der Hand, bis der Teig weich ist und nichts mehr an der Hand kleben bleibt.

Wenn alles fertig ist, formt man aus dem Teig Kugeln, die ein wenig kleiner als ein Ei sind. Man braucht außerdem 2 Plastikfolien, zwischen welche man eine Kugel legt. Man rollt die Kugel zu einer runden Teigplatte aus, die 2-3 mm dick ist.
In Costa Rica hat man dafür ein "Gerät" (siehe Bild).
Man nimmt die obere Folie ab und befülllt weniger als die Hälfte mit zum Beispiel Bohnen (wir legten noch Käse darüber).
Die untere Folie hilft nun dabei, dass man die Tasche auf die Hälfte halbieren kann und man drückt die Ränder nun mit den Fingern fest. Danach entfernt man die Folie und die Empanadas müssen nur noch in die Fritteuse. Wer keine Fritteuse hat, nimmt einfach eine Pfanne mit Öl.
Die Empanadas sind fertig, wenn sie außen knusprig bzw. hart sind.


 

4. Budín (1 Auflaufform)

- 1 Liter Milch
- 1 Glas Wasser
- 1 Tasse Zucker
- 500g Toastbrot
- 125g zerlassene Butter
- 1/4 Teelöffel Vanilleextrakt
- 400g gezuckerte Kondensmilch

In einer Auflaufform vermischt man Milch, Wasser, Zucker und Vanilleextrakt. Danach zerreißt man das Toastbrot in kleine Stücke und vermischt alles. Zum Schluss wird noch die zerlassene Butter hinzugefügt und leicht vermischt.



Die Form kommt nun in den vorgeheizten Backofen bei 250°C für 40 Minuten bis die Oberfläche Gold ist. Diese Zeit kann sehr variieren, da die Backöfen hier sehr anders im Vergleich zu Deutschland sind.

Wenn die Oberfläche goldbraun ist, übergießt man es mit der Kondensmilch. Danach kommt es wieder in den Ofen bis die Milch ebenfalls goldig ist.


Danach wird der Pudding ausgekühlt und man kann ihn dann schneiden und einfach in die Hand nehmen und abbeißen.
Guten Appetit!

 
 
5. Tres Leches (1 Auflaufform)
 
- 5 Eier
- 1 Tasse Mehl
- 1 Tasse Zucker
- 2 Teelöffel Backpulver
- 400 ml gezuckerte Kondensmilch
- 400ml Kondensmilch
- 400ml Schlagrahm
- 300ml Schlagsahne und Sahnesteif
 
Als 1. trennt man die Eier und schlägt das Eiweiß steif. Danach kommen die Eigelbe und nach und nach der Zucker hinzu. Zum Schluss hebt man das Mehl und das Backpulver unter.
Der Teig wird dann in eine ausgefettete Auflaufform gegeben und im vorgeheizten Backofen ca. 15 Min bei 250°C gebacken (Backzeit variiert, da die Öfen hier anders sind. Der Boden ist fertig, sobald bei der Stäbchenprobe keine Krümel mehr am Zahnstocher kleben.)
 

Nach dem Backen muss der Boden vollständig auskühlen. Mit Hilfe einer Gabel sticht man den Boden öfters ein.
Man vermischt nun die gezuckerte Kondensmilch, Kondensmilch und den Schlagrahm kurz miteinander. Mit der Milchmischung tränkt man den ganzen Boden. Sobald die ganze Flüssigkeit eingezogen ist, stellt man es wieder kalt.
Wer möchten kann danach den Teig auch noch mit Schlagsahne verzieren. Oft gibt man auf die Sahne auch noch Streusel oder verziert es einfach schön.
Am Besten ist man dieses Dessert mit einem Löffel, da der Teig sehr nass ist.
 

6. Patacones (Beilage)

Um Patacones machen zu können, braucht man grüne Kochbananen.
Diese werden geschält und in ca. 6cm große Stücke geschnitten.


Diese Stücke werden dann für ca. 2 Minuten frittiert bis sie die Farbe verändern.



Mit dem "Tortilla-Maker" zermanscht man die Kochbananen (ca. 5mm dick). Diese werden ebenfalls nochmal frittiert bis sie hart sind. Gewürzt werden sie mit Salz (als ob man Pommes würzen würde).

Patacones werden mit frijoles molidos und chimichurri als Beilage gegessen.


3 Kommentare:

  1. Also mein persönlicher Favorit in deiner Auswahl hier, ist ja das Budín ;-) Meine Frau macht das richtig gut. Ein Tamal-Rezept würde mich auch noch interessieren, da das ja bei vielen Familien immer ein wenig anders aussieht ;-)

    Für die Patacones bin ich bei uns im Haus verantwortlich. Interessanterweise habe ich das vor Jahren von einem Deutschen gelernt... Und das obwohl ich schon länger als er in Costa Rica gelebt hatte ;-)

    Viel Spaß noch in Costa Rica. Genieße deine Zeit :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani,
      ich kann dich vollkommen verstehen, wenn du sagst, dass der Budín dein Favorit ist.

      Bisher hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit Tamales selber zu machen, doch auch mich interessiert es sehr wie man sie zubereitet.
      Sobald sich die Gelegenheit ergibt, werde ich ein Rezept hochladen.

      Vielen Dank

      Löschen
  2. Hmm die Bilder versetzen mich sofort zurück in meine Costa Rica Rundreise und ich liebe das Essen dort einfach. Tamales gibt es auch in Kolumbien viele, die kann ich empfehlen:)

    AntwortenLöschen