Montag, 27. Juli 2015

Rund um den Flug...


Hallo mal wieder!
Am Donnerstag bin ich mit meiner Familie nach Frankfurt zum Flughafen gefahren. Wir waren abends schon da, weil wir einen "Vorabend-Check-In" machen wollten. Als wir am Flughafen so gegen 20 Uhr ankamen, half man uns mit den Tickets und wies uns an, dass wir doch den Automaten benutzen sollten. Man verstand gut was man machen sollte, doch am Ende kam dann die Meldung "Visa requiered". Wir versuchten es noch zwei mal und gaben danach auf. Wir gingen zum Lufthansa-Büro. Der Herr von der Lufthansa half uns weiter, doch auch bei ihm tauchte diese Meldung auf. Er schickte uns dann also zu den Ticket-Schaltern (inzwischen war es ca. 20:45 Uhr). Eine Frau erklärte sich bereit und half uns auch sehr gerne weiter. Doch, was für ein Wunder! Die gleiche Meldung tauchte auf. Sie führte mehrere Gespräche, doch diese halfen uns auch nicht weiter.
Um 21 Uhr war dann Schichtwechsel. Wir kamen zum nächsten Kollegen. Nach mehreren Gesprächen war dann die Geschichte geklärt: das Problem war, dass ich als Tourist in Costa Rica einreise. Dafür braucht man kein Visum, solange man nach 90 Tagen wieder ausreist. Mein vorläufiger Rückflugtermin ist aber erst am 1 Dezember und damit mehr als 90 Tage später.
Da es inzwischen nach 22 Uhr war, konnten wir auch keinen "Vorabend-Check-In" mehr machen.

Der nächste Morgen

Am nächsten morgen waren wir gegen 7 Uhr am Flughafen, da wir darauf hingewiesen wurden, dass am 24.7. viele Flüge in die USA gehen.
Gegen 8:30 Uhr verabschiedete ich mich von meiner Familie und ging durch den Zoll. Ich fand schnell die anderen Austauschschüler und um 9:15 Uhr war Boarding. Wir hoben gegen 10:30 Uhr ab und landeten planmäßig in Houston.

Houston

In Houston ging das Unglück weiter: Eine Austauschschülerin nahm unglücklicherweise den falschen Koffer vom Band und wir brauchten Ewigkeiten bis wir wieder den richtigen Koffer hatten. In derselben Zeit verlor ein anderer Austauschschüler sein Geldbeutel und seine Geldkarten, die er wohl nicht wieder bekommen wird.

Als wir landeten war es schon 4 Uhr morgens in Deutschland und somit alle ziemlich müde. Bei beiden Flügen gab es mehrere Turbulenzen, was ich nicht weiter schlimm fand.

Gegen 21:30 Uhr gingen wir dann in unserem Unterkunft schlafen.

2 Kommentare: