Donnerstag, 19. November 2015

Visum

 
Gestern hab ich endlich mein Visum bzw. meinen Costa-ricanischen Pass erhalten!
Die Papiere hatte ich ja schon alle in Deutschland und in Costa Rica auf dem Orientierungswochenende ausgefüllt.
 
Letzten Dienstag kam dann die Meldung, dass ich nach San José gehen muss, um meine Fingerabdrücke zu machen und meine Dokumente abzugeben (Intercultura hat diese alle aufgehoben).
Das ging alles sehr schnell und war innerhalb von 1 Stunde erledigt. Intercultura hat die Fingerabdrücke wieder mitgenommen.
 
Gestern, also eine Woche später, musste ich wieder nach San José gehen und zwar zur "Dirección general de migración y extranjera". Hier könnt ihr meinen Ablauf sehen:
 

Zeit
08:30Busabfahrt in meinem Ort
11:00Ankunft in San José
12:00Essen in der Soda im Gebäude
 
13:30Frau kam mit den Fingerabdrücke
 
13:45Warteraum
 
14:25Pässe und Fingerabdrücke wurden eingesammelt
 
14:40aufgerufen, um Informationen über sich zu bestätigen;
Passfoto gemacht; Unterschrift auf den Pass;
dt. Pass und Papiere wieder erhalten

 
15:55aufgerufen, um den Pass zuerhalten
 
18:00Bus nach Hause
 
22:00Ankunft in meinem Wohnort; hatten viele Presas

Im Groben und Ganzen kann ich sagen, dass der 2. Tag sehr langweilig war, da man die ganze Zeit nur herumsaß und gewartet hatte. Doch jetzt hab ich endlich die Erlaubnis hier zu sein. Diese Erlaubnis gilt bis zum 09/10/2016.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen