Freitag, 27. November 2015

Sprachupdate


Nach 4 Monaten kann ich definitiv sagen, dass sich einiges bei meinen Sprachen getan hat.

Ich fange mal mit Spanisch an:
Viele sagen ja, dass man nach 2-3 Monaten alles verstehen und auch sprechen kann.
Ich weiß leider nicht mehr wie es nach 3 Monaten war.
Im Moment versteh ich (fast) alles und es gibt eigentlich keine Situationen mehr, in denen ich nichts verstehe.
Mit dem Sprechen ist es auch einfacher; Ich muss nicht wirklich nachdenken, was ich sagen möchte, sondern es kommt mehr oder weniger einfach aus mir raus. Klar, manchmal fehlen mir auch die Worte, aber das wird wahrscheinlich immer so bleiben. Ich kann es ja einfach umschreiben.
Beim Schreiben hat sich nicht sehr viel getan, aber es hilft auf jeden Fall, wenn man spanische Bücher liest.

Nun zu Französisch und Englisch:
Ich habe beide Sprachen in Deutschland "gelernt". Als ich hier angekommen bin, konnte ich sie noch sehr gut sprechen, doch nach 2 Wochen habe ich gemerkt, dass sich das Vokabular zurückgebildet hat. Das bedeutet, dass es mir hier sehr viel Schwerer fällt, Fremdsprachen zu sprechen. Wahrscheinlich weil ich auf Deutsch und Spanisch denke und eine dritte Sprache einfach zu viel ist.
Ich denke aber, dass sich das wieder legt.

Zu guter Letzt mein Deutsch:
Ich schreibe und spreche täglich Deutsch, da ich mit meiner Familie in Deutschland in Kontakt bin. Außerdem skype ich auch 1x pro Woche mit meiner Familie. (P.S. Hab euch ganz arg lieb).
Trotz allem habe ich Deutsch auch schon verlernt. Meine Grammatik ist furchtbar und mein Wortschatz hat sich auch verkleinert. Ich muss auch öfter Sätze mehrmals lesen um einen Fehler zu finden.
In manchen Situationen finde ich auch nur spanische Ausdrücke und denke mir dann: " Was hätte ich denn in Deutsch gesagt?"
Wenn ich skype, dann baue ich auch manchmal spanische Wörter ein und umgekehrt im Spanischen auch deutsche Wörter.

P.P.S. Falls ihr Fragen habt, dann schreibt es einfach in die Kommentare.

P.P.P.S. Dieser Blog wurde schon in mehr als 18 Ländern aufgerufen. Das hätte ich NIEMALS gedacht. Dankeschön für eure Interesse!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen