Samstag, 16. April 2016

La Batalla de Rivas



La Batalla de Rivas heißt auf Deutsch die Schlacht in Rivas und fand auf Grund der gewollten  Machtergreifung der USA in Zentralamerika statt. Die USA war dabei Nicaragua zu erobern und sich weiter in den Süden durchzukämpfen, doch scheiterte aufgrund des Eingreifens von Costa Rica.

Die Schlacht in Rivas fand am 11. April 1856 statt und die Befehle wurden von den Generälen José María Cañas und José Joaquín Mora erteilt. Das Ziel war es, die amerikanische Armee von dem nicaraguanischen Gebiet zu verstoßen.

Am Morgen des 11. Aprils passierte die wichtigste Historische Schlacht der costa-ricanischen Geschichte. Die USA war in einem Gebäude namens „Mesón“ in der Stadt Rivas in Nicaragua einquartiert.
Die costa-ricanische Armee schien Machtlos in einem Kampfe gegen die USA zu sein, doch dem General Cañas kam eine Idee: das Haus zu verbrennen. Der General fragte sein Heer und ein junger Mann, Juan Santamaría, meldete sich freiwillig das Haus zu verbrennen. Mit diesem Akt ging er in die Geschichte ein und wird als Patron gefeiert.

Das Verbrennen des Hauses führte dazu, dass viele Amerikaner starben und sie somit nicht die Macht in Zentralamerika ergreifen konnten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen