Samstag, 26. Dezember 2015

Feliz Navidad a todos!


Wie der Posttitel ("Frohe Weihnachten an alle!") schon verrät, werde ich heute über Heiligabend, Weihnachten und die Adventszeit reden.
Wie schon in den Fakten erwähnt, benutzt hier eigentlich niemand einen Adventskranz. Es gibt auch weder Adventskalender noch Schokoladennikoläuse. Einfach gesagt, es gibt keine Adventszeit wie in Deutschland. Das einzige was auf Weihnachten hindeutete, waren die geschmückten Häuser und die Tamales, die man oft aß.

24. Dezember

Am Abend sind wir zu einer Tante gefahren, um Weihnachten zusammen zu feiern. Gegen 22 Uhr haben die Kinder die Geschenke ausgepackt, die der "Niñito" (das Christkindchen) gebracht hat. Danach haben wir einen Schweinebraten gegessen. Anschließend spielten wir noch Spiele und redeten.

25. Dezember

Der 25. Dezember ist, im Gegensatz zum 24. Dezember, ein Feiertag und man muss nicht arbeiten. Diesen Tag haben wir mit der Familie väterlicherseits verbracht. Mittags gab es wieder einen Schweinebraten. Danach haben wir den Fernseher eingeschaltet um die Stierkämpfe in Kanal 6 und abends auf Kanal 7 anzuschauen.
Zum Kaffee wurden noch einmal Tamales gegessen.

Stierkämpfe

Die Stierkämpfe beginnen am 25. Dezember und enden am 3. Januar und finden immer in San José statt. Täglich werden sie 2mal jeweils 3 Stunden ausgestrahlt.
Es gibt 3 verschiedene Kategorien:
1. Einer setzt sich auf ein Stier und reitet bis er runter fällt. Er darf sich aber nur mit 1 Hand festhalten.
2. 1-3 Stiere sind in einer Arena mit ca. 30 Personen. Die Personen rennen in der Arena herum und machen den Stier verrückt. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Im Prinzip kann jede Person in die Arena, doch man darf nicht betrunken sein und auch keine Drogen nehmen.
3. Auf einer Art Steg tanzen 10 Personen während ein Stier sie angreifen kann. Gewinnen kann man, indem man die letzte tanzende Person auf dem Steg ist. Der Gewinner bekommt anschließend einen hohen Geldbetrag.

So habe ich mein Weihnachtsfeiertag gefeiert. Der 26. Dezember ist kein Feiertag.
Viele feiern Weihnachten aber auch am Strand.

P.S. Es kommen 2 Rezepte online: Budín und Tres Leches.

P.P.S. Vielen Dank nochmal an meine Familie in Deutschland, damit ihr mir dieses Jahr und all ihre  Erfahrungen ermöglicht habt. Ich kann es nicht genug sagen. Außerdem möchte ich mich nochmals über die Briefe bedanken, die ihr mir geschrieben habt. Ich vermisse euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen