Donnerstag, 17. September 2015

Post


Heute mal ein Post über die Post ;)
Ich habe schon ein Paket nach Deutschland geschickt und auch schon einen Brief aus Deutschland bekommen.
 
Ich habe das Paket zertifizieren lassen, damit ich verfolgen kann, wo es sich befindet.
Es hat nur drei Tage gedauert bis das Paket vom lokalen Postamt das Land verlassen hat.
Da ich eine Nummer hatte, konnte ich das auf dieser Internetseite verfolgen: https://www.correos.go.cr/servicios/serviciosexpress/ (danach auf "Rastreo de Envíos").
Als es aber das Land verlassen hatte, bekam ich keine neuen Informationen.
Man muss sich nämlich auf einer anderen Seite einloggen: https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html
Vom Abschicken des Paketes bis Erhalten in Deutschland sind schlussendlich 19 Tage vergangen.
 
Das Paket wog ca. 500g und ich musste 12.700 Colones (22€) zahlen. Ich weiß aber nicht, ob der Preis nach Gewicht geht.
 
Andersherum funktioniert das alles ähnlich. Man benutzt die gleichen Seiten.

Der Brief brauchte 9 Tage von Deutschland nach Costa Rica. Weitere 2 Tage vergingen bis es im lokalen Postamt war und danach ging es problematisch weiter:
 
Die vom Postamt hatten anscheinend versucht, den Brief an mein Haus zu bringen (da die Adresse auf dem Brief stand), doch anscheinend war niemand zu Hause (was nicht der Fall war, weswegen ich "anscheinend" schreibe; ich habe hier noch keine Briefkästen gesehen).
13 Tage später machten wir uns dann auf den Weg zur Post um uns zu erkundigen, warum ich den Brief nicht erhalte. Es stellte sich heraus das der Brief in diesem Postamt war und ich erhielt ihn auch.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Familie bedanken, dass sie mir diese Erfahrungen ermöglichen. Ich möchte, dass ihr wisst, dass ich euch lieb habe und toll finde, dass ihr mich immer unterstützt habt. Ich vermisse euch und freue mich, wenn ich euch wiedersehe.

2 Kommentare:

  1. P: Würde ich jeder Zeit wieder tun. Und auch ich vermisse dich und freue mich auf die Zeit danach und auf ganz viele Fotos und Berichte. Genieße die Zeit und die Erfahrungen. Die nimmt dir keiner mehr. HDGDL

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bilder und Erfahrungen gibt es auf jeden Fall ����

      Löschen